Fledermaus

(2009)
Auftraggeber
Zentrum für Mensch & Natur

LBV-Zentrum-Mensch-Natur

Aufgabenstellung
Die representative Darstellung einer, regional vorkommenden, am Wasser lebenden Fledermaus Art, zur skulpturalen Aufstellung im "Eisvogelsteig". Dem LBV Gelände nahegelegenen Klettersteig im Fluss Chamb.
Zur Auswahl blieben: Libelle und Fledermaus

Auswahl und Umsetzung
Die Darstellung einer Wasserfledermaus im flachen Flug über dem Wasser, zum trinken ansetzend, erschien mir als Momentaufnahme sehr reizvoll.
Eine mumifizierte Fledermaus diente als Modell. Nur die Darstellungsgröße im Maßstab 1:1 hat sich aufgrund der leichteren Erkennbarkeit verdoppeln müssen. Es entstand ein Modell welches direkt in Gips geformt wurde. Eine komplex angefertigte Siliconform diente danach für eine Erstellung eines Wachsmodells, welche dann im klassischen Wachsausschmelzverfahren in Bronze gegossen wurde.