Modellbau

Olaf Herzog ist gelernter Modell- und Formenbauer. 1987 begann er die Ausbildung in einem kleinen alt eingesessen Betrieb in Neusäß/Hammel bei Augsburg. Nach einer kurzen Einführung in das Handwerkszeug des Schreiners, in Werkzeug und Maschinenkunde, begann seine Arbeit in der wirtschaftlichen Produktion des Betriebes. Der klassische Architektur- und Anschauungsmodellbau gehörte ebenso zu seinen Aufgaben wie auch industrieller Modell- und Formenbau. Der Aufenthalt in einer Aluminium Gießerei vermittelte ihm schon früh einen Einblick in die verschiedenen industriellen wie auch handwerklichen Gusstechniken. Der Gussmodell- und Formenbau war und ist ein wichtiger Baustein seiner Arbeit.
Seine Ausbildung von 3 ½ Jahren konnte er aufgrund seiner hervorragenden Leistungen frühzeitig erfolgreich abschließen, und die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten bildeten die handwerkliche Basis vieler folgender Projekte.