Insektozide Architektur

(1999)

Umsetzung
Diese Arbeit entstand bei dem internationalen Bildhauersymposium in Tschechien auf der Burg Krivoklat.
Sie ist eine von zwei Arbeiten, die in einer intensiven Woche im Austausch mit Bildhauern aus ganz Europa entstand.
Einen Hainbuchen-Holz-Rohling hatte ich mir ausgesucht, weil er die "Einschnürungen", eine typische Wuchsform dieser Baumart, aufwies und mich sofort anregte; eben nicht wegen der extrem hohen Dichte und Härte des Holzes, es findet vorzugsweise als Parkett, Hobelsolen oder Knüpfelholz Verwendung, sondern wegen der eigenartigen Außenform des Stammes.
Diese ausgebuchtete Form hat mich stark an Wolkenkratzer erinnert und ineinander verschachtelte Formen. So wurde eine Art Hochhausbauten daraus. Heute, im Aussenbereich aufgestellt, ist der Stamm wirklich vollends von Holzwürmen in Beschlag genommen.

O. Herzog